Aktuelles

FEBRUAR 2018

________________________________________

Auf in ein neues Jahr!

 

Der Winter brachte uns milde Temperaturen mit sehr hohen Niederschlägen. Wir haben die Zeit genutzt um etwas Urlaub abzubauen, die Werkstatt weiter einzurichten und die ersten Maschinen durch den Jahrescheck zu bringen. Nun sind die ersten Flächen bereit für Arbeiten, doch vorher einmal den Status erfassen. Durch die Mulchsaat sind auf unseren Getreideflächen viele Maisstoppeln noch naher der Oberfläche. Nach den ergiebigen Niederschlägen sind diese auch vollständig mit Wasser vollgesogen. Der Frost in den nächsten Tagen wird die Stängel und Zellen sprengen, eine gute Maiszünsler Vorbeugung und beste Voraussetzungen für eine zügige Zersetzung. Man beachte auf dem Foto auch die feine Krümelstruktur des Bodens.

 

Die ersten Wurzeln reichen schon an die 20cm tief, ganz unten sind noch die alten Wurzeln der Vorfrucht Mais zu erkennen. Diese alten Wurzelgänge kann der Roggen gut nutzen um zügig und einfach in tiefere Bodenschichten vorzudringen und die dort vorhanden Nährstoffe und Wasser zu nutzen.

Pünktlich zum 01.02 startete dann auch bei uns das Jahr auf den Flächen. Durch den trüben Herbst und Winter sind unsere Getreidepflanzen nicht ganz so weit Entwickelt wie wir uns das wünschen würden, daher werden die Nährstoffe dieses Jahr etwas früher benötigt, um einen guten Start zu erleichtern.

Zu einer guten Technik gehört gerade bei einem neuen Einsatz im Jahr auch immer die Erfolgskontrolle. Hier überprüfen wir die Querverteilung über die vollen 24m des Schleppschlauchgestänges. Es konnten nur geringe Abweichungen festgestellt werden, ein Lob an die Ingenieure! (Die Farbunterschiede auf dem Bild entstehen durch Anheben des Gestänges um die gelben Schalen nicht umzuwerfen und dem absenken danach).

NOVEMBER 2017

________________________________________

Gute Ernte!

AUGUST 2017

________________________________________

Unsere Yacon-Pflanzen entwickeln sich gut!

MAI 2017

________________________________________

Versuchsfeld Yacon-Pflanzen

Am 19. Mai 2017 haben wir unsere ersten Yacon-Pflanzen gepflanzt.

 

____________________________________________________
 
Maisaussaat in einen Ackergrasbestand
Mittwoch, 10.Mai 2017 abgefahren und direkt mit unserer StripTill Technik eine Gülleapplikation durchgeführt, nun einen Tag später punktgenaue Aussaat in die Lockerungsstreifen.
Die Bodenfeuchte bleibt komplett erhalten und die Fläche ist  vor Erosion geschützt.

<< Neues Textfeld >>

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erneuerbare Energien Röhrs GbR